Webinar FAQ
Allgemeine Fragen
Was ist
ein Webinar?
Hierbei handelt es sich um
Online-Seminar mit Moderatoren und Referenten, die via Live-Übertragung über
das Internet einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten. Sie können sich
aktiv am Webinar beteiligen. Unsere Webinare werden technisch über Zoom angeboten.
Wie lange dauert ein Web-Seminar?
Web-Seminare sind in der Regel kürzer als unsere Präsenzveranstaltungen. Die
genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Webinarbeschreibung.
Kostet mich die Teilnahme an einem
Online-Seminar etwas?
Unsere Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenpflichtig. Die
jeweiligen Web-Seminarkosten entnehmen Sie bitte der Web-Seminarbeschreibung.
Rund um die Teilnahme
Wie kann ich am Web-Seminar teilnehmen?
Bitte melden Sie sich zunächst über unsere Webseite für
das gewünschte Web-Seminar an.
Wie ist der weitere Ablauf nach meiner
Anmeldung?
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigungsmail. Die Zugangsdaten und
die Rechnung erhalten Sie separat.
Wie kann ich meine Teilnahme am Webinar
absagen?
Falls Sie am Webinar nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre
Teilnahme kostenfrei bis 3 Tage vor Beginn des Web-Seminars per E-Mail zu
stornieren.
Wann kann ich den Meetingraum betreten?
Rufen Sie bitte ca. 10 Minuten vor Webinar Beginn den Teilnahmelink auf, damit
Ihr PC oder Notebook zum offiziellen Starttermin einsatzbereit ist. Sie
gelangen in einen Warteraum und können sich in Ruhe einrichten. Das Seminar
wird dann zum angegebenen Zeitpunkt gestartet.
Ich habe technische Probleme im Meetingraum.
Was kann ich tun?
Prüfen Sie bitte vor dem Webinar die
untenstehenden Systemvoraussetzungen! Wir kalkulieren zu Web-Seminarbeginn 5
bis 10 Minuten ein, damit Sie den Web-Seminarraum technisch und praktisch
kennenlernen. Stellt sich in dieser Testzeit heraus, dass für Sie eine
Teilnahme technisch nicht möglich ist, aus Gründen, die nicht an Ihren
Systemvoraussetzungen liegen, werden wir mit Ihnen den konkreten Einzelfall im
Nachgang besprechen und ggf. auch die Web-Seminargebühren erstatten.
Grundsätzlich müssen Sie jedoch vorab klären, ob eine Web-Seminarteilnahme mit
Ihren Systemvoraussetzungen, ihrer Internetverbindung und Ihren
Anwenderkenntnissen möglich und sinnvoll ist. Eine Störung aufgrund fehlender
Voraussetzungen ist von uns nicht zu vertreten.
Ich habe den Beginn verpasst. Kann ich
trotzdem noch teilnehmen?
Sofern Sie sich im Vorfeld angemeldet haben und über den Teilnahmelink
verfügen, können Sie jederzeit in das Web-Seminar einsteigen.
Technische Hinweise
Was sind die technischen Anforderungen?
Alle Anforderungen zur
Verwendung der Zoom-Software finden Sie hier:
Was muss ich zur Plattform Zoom wissen?
Für unsere Webinare
verwenden wir Zoom*.
Ein Download der App ist nicht nötig, Sie können dem
Meeting auch ganz bequem über den Browser beitreten,
- Teilnehmen können Sie per Notebook, PC, Tablet
oder Handy
- Die Einwahldaten bekommen Sie einen Tag vor
Beginn des Online-Seminars zugeschickt.
*) Der
Server von Zoom steht in EUROPA, der Plattformanbieter leitet den Datenverkehr
deutscher User bereits seit April 2020 ausschließlich über Europa.
Generelle Hinweise zum Datenschutz nach
Art. 13 und 14 der DSGVO der Grün Company GmbH finden sie hier:
https://www.galabau-bw.de/datenschutz-bw.aspx