Webinar FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist ein Webinar?

Hierbei handelt es sich um Online-Seminar mit Moderatoren und Referenten, die via Live-Übertragung über das Internet einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten. Sie können sich aktiv am Webinar beteiligen. Unsere Webinare werden technisch über Zoom angeboten.

 

Wie lange dauert ein Web-Seminar?
Web-Seminare sind in der Regel kürzer als unsere Präsenzveranstaltungen. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Webinarbeschreibung.

 

Kostet mich die Teilnahme an einem Online-Seminar etwas?
Unsere Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenpflichtig. Die jeweiligen Web-Seminarkosten entnehmen Sie bitte der Web-Seminarbeschreibung.

Rund um die Teilnahme

Wie kann ich am Web-Seminar teilnehmen?
Bitte melden Sie sich zunächst über unsere Webseite für das gewünschte Web-Seminar an.

 

Wie ist der weitere Ablauf nach meiner Anmeldung?
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigungsmail. Die Zugangsdaten und die Rechnung erhalten Sie separat.

 

Wie kann ich meine Teilnahme am Webinar absagen?
Falls Sie am Webinar nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Teilnahme kostenfrei bis 3 Tage vor Beginn des Web-Seminars per E-Mail zu stornieren.

 

Wann kann ich den Meetingraum betreten?
Rufen Sie bitte ca. 10 Minuten vor Webinar Beginn den Teilnahmelink auf, damit Ihr PC oder Notebook zum offiziellen Starttermin einsatzbereit ist. Sie gelangen in einen Warteraum und können sich in Ruhe einrichten. Das Seminar wird dann zum angegebenen Zeitpunkt gestartet.

 

Ich habe technische Probleme im Meetingraum. Was kann ich tun?

Prüfen Sie bitte vor dem Webinar die untenstehenden Systemvoraussetzungen! Wir kalkulieren zu Web-Seminarbeginn 5 bis 10 Minuten ein, damit Sie den Web-Seminarraum technisch und praktisch kennenlernen. Stellt sich in dieser Testzeit heraus, dass für Sie eine Teilnahme technisch nicht möglich ist, aus Gründen, die nicht an Ihren Systemvoraussetzungen liegen, werden wir mit Ihnen den konkreten Einzelfall im Nachgang besprechen und ggf. auch die Web-Seminargebühren erstatten. Grundsätzlich müssen Sie jedoch vorab klären, ob eine Web-Seminarteilnahme mit Ihren Systemvoraussetzungen, ihrer Internetverbindung und Ihren Anwenderkenntnissen möglich und sinnvoll ist. Eine Störung aufgrund fehlender Voraussetzungen ist von uns nicht zu vertreten.

 

Ich habe den Beginn verpasst. Kann ich trotzdem noch teilnehmen?
Sofern Sie sich im Vorfeld angemeldet haben und über den Teilnahmelink verfügen, können Sie jederzeit in das Web-Seminar einsteigen.

Technische Hinweise

Was sind die technischen Anforderungen?

 

Alle Anforderungen zur Verwendung der Zoom-Software finden Sie hier:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-Windows-macOS-und-Linux

 


 

Was muss ich zur Plattform Zoom wissen?

 

Für unsere Webinare verwenden wir Zoom*.

 

Ein Download der App ist nicht nötig, Sie können dem Meeting auch ganz bequem über den Browser beitreten,

  • Teilnehmen können Sie per Notebook, PC, Tablet oder Handy
  • Die Einwahldaten bekommen Sie einen Tag vor Beginn des Online-Seminars zugeschickt.

*) Der Server von Zoom steht in EUROPA, der Plattformanbieter leitet den Datenverkehr deutscher User bereits seit April 2020 ausschließlich über Europa.



Generelle Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13 und 14 der DSGVO der Grün Company GmbH finden sie hier:
https://www.galabau-bw.de/datenschutz-bw.aspx

 

Scroll to Top