GaLaBau-Web-Akademie

Anlass und Ziel
Dieses Seminar konzentriert sich auf Detailfragen, wie bei Konflikten im Zusammenhang mit der Abnahme und in der Gewährleistungszeit gehandelt werden kann, um Ärger und finanzielle Verluste zu vermeiden. Geringfügige Überschneidungen mit dem Seminar “Was ist ein Mangel” sind aus methodischen Gründen nicht zu vermeiden.

Schwerpunkte 
– Das kleine 1×1 der Abnahme (kurze Zusammenfassung der Grundlagen)
– Typische Fehler bei der Vorbereitung der Abnahme und wie man sie vermeidet
– “Förmliche” Abnahme; worauf ist als Auftragnehmer zu achten?
– Beschädigung, Verschmutzung, Diebstahl zwischen Fertigstellung und Abnahme – wie kann ich mich schützen?
– Verzögerung der Anahme und Eintritt der Abnahme durch “Verzug des AG”
– Wie hoch ist die Hürde der Abnahmeverweigerung?
– Richtiges Verhalten bei unberechtigter Abnahmeverweigerung – Schweigen ist gerade nicht Gold!
– “Gebrauchsanweisungen” werden immer wichtiger
– Lauf der Gewährleistung – die unterschiedlichen Systeme und ihre Gestaltungsmöglichkeiten.
– Zusammenhang von Gewährleistung und Wartung
– Gewährleistung des Herstellers des Baumaterials und Rückgriffe bei Gewährleistungsmängeln.
– Der verpasste Zeitpunkt der Rückgabe von Bürgschaften.
– Mangelbeseitigung “aus Kulanz” während der Gewährleistung?

Das Webinar hat bereits am 14.03.2022 stattgefunden. Beim Bestellen des Artikels erhalten Sie die Aufzeichnung des Webinars. Falls Sie danach noch Fragen an den Referenten haben, dürfen Sie sich gerne an Herrn Haupert (haupert@galabau-bw.de) wenden.



Referent
Prof. em. Dr.- Ing. habl. Ulrich Nagael



Moderator
Ralph Käfer

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